Hans-Ulrich Schulze † 2002 • Ulze

Regine Zott & Hans-Jörg Zott   •   18.03.2010 [18.01.2010]
Auch Hans-Ulrich Schulze, genannt „Ulze“ geb. 1937 in Berlin, war einer der „Alt-Banzianer“.

Er war der ordentlichste, gewissenhafteste, zielstrebigste und bescheidenste unter uns jugendlichen Banz-Jüngern und galt allen damals als Vorbild. Als Arbeitsgemeinschafts-Leiter, war er immer gewissenhaft vorbereitet. Zu seinen „Schülern" zählten u. a. Harald Weise und Reinhard Gaedike. Seine zoologischen Interessen richteten sich hauptsächlich auf Ornithologie und Herpetologie, dabei insbesondere auf die Schlangen. Bei unserem ersten Alt-Banzianer- Treffen 1974 kramte er in Erinnerungen an mehrere Exkursionen zum Prierow-See bei Rangsdorf und hatte sogar noch die beachtlich lange vogelkundliche Artenliste von damals vorzuweisen. Nach einem Praktikum im Institut für Arbeitsmedizin Berlin stand für ihn fest, dass er Wissenschaftler werden müsse. Folgerichtig studierte er Medizin und Chemie und war schließlich als Professor mit Lehrauftrag an der Justus-v.-Liebig-Universität in Gießen tätig. Mit Konrad stand er zeitlebens in Kontakt. Zu dessen 70. Geburtstag hielt er einen Vortrag, in dem er uns insbesondere seine biochemisch-physiologische Arbeitswelt erklärte. Nach langer schwerer Krankheit starb er im Jahre 2002.